Wenn Ihr keine Software lokal auf Eurem Rechner installieren könnt oder wollt, dann wäre ein Wallet bei einem Webservice das Mittel zum Zweck. Auf die Gefahren einer Speicherung von Schlüsseln bei einem Internetdienstleister habe ich in meinem Artikel Bitcoin Nutzung und Sicherheit bereits hingewiesen.
Für diesen Artikel nutze ich ein Online-Wallet beim Dienstleister https://block.io, bei dem Ihr in wenigen Minuten ein Konto eröffnen könnt. Bitte achtet aber darauf, das Euer Passwort (insbesondere wenn Ihr mit „echtem“ Krypto-Geld arbeitet) den gängigen Kriterien genügt. Ebenso solltet Ihr die Angebote zur Sicherung des Wallet-seeds (die 12 magischen Mnemonic Codes) ernst nehmt. Eure E-Mail-Adresse muss im Übrigen eine reale Adresse sein, denn der Dienstleister versendet für manche Aktionen ein Sicherheits-Token bzw. informiert Euch auf Wunsch über Anmeldungen in Eurem Account.
Jetzt zeige ich Euch, wie einfach Ihr (Test-) Bitcoins von einem Papier basierten Wallets in Euer neues Wallet transferieren könnt, wir reden hier von „claiming“). Auf der Weboberfläche stellt Ihr nach dem Login die Seite auf das Bitcoin Testnetzwerk um:
Nun wählt Ihr einen unscheinbaren Button auf der Oberfläche für das claiming:
In das Pop-up-Fenster tragt Ihr den privaten Schlüssel im WIF-Format ein, den wir für dieses Beispiel der Konsolenausgabe meines Programms Bitcoin Erzeugung eigener Schlüssel und Adressen entnehmen (also: „91oK61hw9ABiKWqfLqWLEV69usmbeGw2gc7RUTp1ZpXhxQ6Ho71„):
Sofort zeigt das Fenster den übertragbaren Betrag („Sweepable Balance“) und die dazugehörende öffentliche Adresse. Ich kann hier nur das gesamte Guthaben anfordern und drücke auf den grünen „Sweep“-Button:
Nach kurzer Zeit werde ich über den erfolgreichen Transfer informiert, bei dem allerdings nur ein Teil des Guthabens zu mir unterwegs ist – der Rest in die Transaktionsgebühr:
Ein Blick auf meine Adresse (Link verweist auf https://live.blockcypher.com/btc-testnet/address/) in einem Blockexplorer zeigt dieses Bild:
So sieht dann die Transaktion mit der Nummer „c0201be46c7702be65aaeac026a34f908e052a296490f4efea98c2089ee7aabd“ (Link verweist auf https://live.blockcypher.com/btc-testnet/tx/) aus :
Natürlich fehlen noch die „confirmations“ für den finalen Status aber: das Geld ist innerhalb einer Minute von meinem Papierbasierten Wallet ab verfügt. Daher ist es so extrem wichtig, den privaten Schlüssel geheim zu halten.
Selbstverständlich könnt Ihr nun das Guthaben im Eurem Online-Wallet für Eure Zwecke nutzen und z.B. damit Waren oder Dienstleistungen bezahlen.
Letzte Bearbeitung: 23.02.2020