Bitcoin Erzeugung Paper Wallet Passphrase

Im Artikel Bitcoin Erzeugung Paper Wallet MrMaxwell habe ich Euch gezeigt, wie einfach die Erstellung eines eigenen Schlüsselpaares und Erzeugung eines Papierbasierten Wallets funktioniert.

Hier mache ich Euch auf die Gefahr aufmerksam, das eine zu einfache Passphrase eine Doppelerstellung des ein und desselben Schlüsselpaares begünstigt. Dieses hat die fatale Folge, das nun beide Benutzer (ohne voneinander zu wissen) dieselbe öffentliche Adresse herausgeben (bzw. dorthin Bitcoins überweisen) und mit dem exakt selben Private Key das Guthaben wieder ab verfügen können.

Ich benutze wieder den Bitcoin Address Generator von MrMaxwell, diesmal allerdings im MainNet und gebe als Passphrase den viel zu kurzen Text „Test“ ein, worauf das Programm auch hinweist. Ich erhalte die öffentliche Adresse „1MsaiFHfhsuaJ9WnBxkV2uox75rVe7cEDa“ welche natürlich einen Kontostand („Balance“) von 0.00 BTC aufweist:

Schauen wir jedoch über einen Bitcoin Explorer (der Link verweist direkt auf die Transaktion bei https://btc.bitaps.com) auf diese Adresse sehen wir, das im Jahre 2015 genau diese Adresse bereits einmal für eine „rein-raus“ Transaktion benutzt worden ist:

Es gibt also neben mir mindestens noch eine weitere Person ein Schlüsselpaar, mit dem mein (echtes !) Guthaben ab verfügt werden kann.

Daher mein Rat: immer eine lange und individuelle Passphrase zur Erzeugung eines papierbasierten Wallets verwenden!

Letzte Bearbeitung: 23.02.2020