intelliJ Form in Eclipse nutzen

Der in intelliJ IDEA eingebaute GUI-Editor erleichtert die Erstellung einer Form für die grafische Oberfläche sehr. Allerdings kann das Programm später nur in intelliJ  IDEA kompiliert werden, da die Elemente der Form nur dort gelesen werden können.

Auch wenn die Form-Datei im XML-Format aufgebaut ist kann sie dennoch von anderen Entwicklungsumgebungen wie Eclipse nicht verarbeitet werden. Es gibt aber einen Weg, eine Oberfläche in Eclipse zu exportieren und dort zu starten, nämlich über eine besondere Speicherungsform der Form.

Bitte beachtet aber schon an dieser Stelle meinen Hinweis: Ihr könnt die Form zwar exportieren, aber sie kann in Eclipse nicht weiter bearbeitet werden (das Java-Programm selber kann selbstverständlich noch modifiziert werden).

Für den Export sind zwei Schritte notwendig:

Schritt 1: Ihr stellt in den Settings (Hauptmenü – „File“ – „Settings…“ im Punkt „Editor“ – „GUI Designer“ den Punkt „Generate GUI into:“ auf „Java source code“ um und speichert die Einstellung.

Nach dem nächsten Build erscheint die Form unterhalb des Java-Programms, hier einmal der Quellcode des TextPane Basic-Beispiels:

Beachtet den Quellcode ab Zeile 78, dort wird die Form abgebildet. Allerdings wird es gleich dicke Fehlermeldungen hageln, denn zur weiteren Nutzung in intelliJ IDEA oder auch Eclipse muss zwingend eine externe Bibliothek in den Kompiliervorgang eingebunden werden, nämlich die Library „forms_rt.jar“.

Schritt 2: Einbindung der Datei „forms_rt.jar“.

Unter Windows findet Ihr die Datei am einfachsten mit dem Explorer: in das Programmverzeichnis von intelliJ IDEA gehen, oben rechts in das Suchfeld „forms_rt.jar“ eintippen und Ihr erhaltet den Ort der Speicherung:

Kopiert Euch diese Datei in das Projektverzeichnis und bindet die Datei entweder in intelliJ IDEA oder z.B. Eclipse und genießt die Ausführung – hier die Ansicht innerhalb von Eclipse:

Alle Quellcodes zu intelliJ IDEA findet Ihr zum Download in meinem Github-Repository, welches Ihr über diesen Link erreicht: https://github.com/java-crypto/intelliJ-IDEA. Alle Programme sind unter Java 11 lauffähig (vermutlich auch unter Java 8) und wurden mit intelliJ IDEA entwickelt, welches für das eigene „Spielen“ notwendig ist.

Die Lizenz zum obigen Beispiel findet Ihr auf der eigenen Lizenz-Seite.

Letzte Bearbeitung: 11.01.2020